NEWCOMER TEIL 2

Newcomer_Teil_2_22-23

Newcomer Teil 2
Behind a rainbow

Künstler*innen auf ihrem Weg nach dem Studium

Katarína Dubovská, Nikolai Renée Goldmann, In Jung, Yeongbin Lee, Sophia Mainka, Maria Malmberg, Anne Steinhagen

Eröffnung:
20. November 2022 – 15.00 Uhr

Ausstellung:
20. November 2022 – 26. Februar 2023
Stadtgalerie Künstlerhaus Lauenburg

Begrüßung: Ingrid Bussmann, 1. Vorsitzende Künstlerhaus Lauenburg
Einführung: Marita Landgraf und Shi Shi, Kuratorinnen der Ausstellung

26. Februar 2023 – 15.00 Uhr
Finissage mit Künstler*innengespräch
Einführung: Nina Venus, Künstlerin und Kuratorin

Ein Ausstellungsprojekt der Stadtgalerie Künstlerhaus Lauenburg und der Gallery Cubeplus Kiel www.gallery-cubeplus.com

Zu beiden Ausstellungsteilen erscheint eine Broschüre.

Dank an:
No Talent Studio

logo_muthesius-kunsthochschule-kiel
Logo-SH-Ministerium-Bil-Wis-Kul

Auch im zweiten Teil dieser Ausstellungskooperation ist die Beobachtung Ausgangspunkt der künstlerischen Arbeiten. Indem wir uns selbst beobachten, lernen wir uns gegenseitig zu beobachten. Wir fangen an von der Außenwelt zu lernen. Wir erfassen Geräusche, die verschiedenen Erscheinungsformen der Welt, unsere eigenen Obsessionen, das, was die Menschen in sich selbst sehen, und das, was wir erschaffen. Wir bewegen uns davon weg, uns allein auszudrücken und fangen an, miteinander zu kommunizieren, durch verschiedene Medien, in einer unabhängigen und universellen künstlerischen Sprache.

Mittels experimenteller Versuchsanordnungen und/oder performativen Handlungen erforschen die teilnehmenden Künstler*innen zeitliche, technologische oder soziale Prozesse und Transformationen, hinterfragen Wahrheiten, Arbeits- und Handlungsmethoden und das Verhältnis von Mensch, Gesellschaft, Natur und Technologie.

Die Ausstellungskooperation von Stadtgalerie Künstlerhaus Lauenburg und Gallery Cubeplus, Kiel vereint ehemalige Stipendiat*innen des Künstlerhauses Lauenburg, aktuelle und vergangene Absolvent*innen der Muthesius Kunsthochschule und Künstler*innen der Gallery Cubeplus.

Mehr zu NEWCOMER TEIL 1