Fotos: Aleen Solari
OFFENES ATELIER 2022
Schulstunde im Künstlerhaus und Projekttage mit der Albinus Gemeinschaftsschule Lauenburg
Seit dem Schuljahr 2022 finden unter Begleitung von Julia Eckhardt und Morina Krohn (Fachbereich Kunst) regelmäßig Besuche von Schüler*innen des Kunst-Leistungskurses in der Stadtgalerie Künstlerhaus Lauenburg statt. Das Künstlerhaus bildet damit einen außerschulischen Lernort, der Gelegenheit dazu bietet zeitgenössische Künste direkt am Ort ihrer Entstehung und Präsentation kennenzulernen, sowie das Arbeitsfeld von Künstler*innen, Vermittler*innen und Kurator*innen.
Neue Lernräume schaffen immer auch neue Erfahrungsräume, wecken das Interesse, bauen Vorurteile oder Hemmschwellen ab, die im Bereich der zeitgenössischen Künste oftmals vorhanden sind, da eigene Erlebnisse fehlen. Die direkte Sinneserfahrung ist im Künstlerischen aber besonders wichtig.
Ausstellungsbesuche und Gespräche, Treffen mit Künstler*innen und Stipendiat*innen, ein Blick hinter die Kulissen des Ausstellungsbetriebes, sollen die Annäherung und Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Künsten, das eigenständige Denken und Handeln fördern. Durch den engen Dialog zwischen Schule und Künstlerhaus findet eine gezielt inhaltliche Verknüpfung mit den Halbjahresthemen statt.
Zusätzlich dazu findet jährlich ein Workshop vor den Sommerferien statt, der durch Künstler*innen des Offenen Ateliers angeleitet wird. In 2022 arbeiteten Aleen Solari (Arbeitsstipendium 2021 mit Kind) und Benjamin Stumpf (Kunstvermittler des Landes Schleswig-Holstein) mit den Schüler*innen zum Thema Marken- und Jugendkultur. Markenimages schaffen eine Gruppenzugehörigkeit und bestimmte Verhaltensweisen, die Aleen Solaren erforscht und zur Grundlage ihrer künstlerischen Arbeiten Macht. Zur Ausstellung Camp Island
Fotos: Aleen Solari