Valentin Moritz

Valentin Moritz – Foto: Sarah Wohler

Valentin Moritz
„Kein Held“

Lesung zum 35. Jubiläum des Künstlerhaus Lauenburg
13. Oktober 2021, 19.00 Uhr

Der ehemalige Literaturstipendiat des Künstlerhaus Lauenburg liest aus seinem Romandebüt „Kein Held“, 2020.

In „Kein Held“ geht Valentin Moritz, Literaturstipendiat des Künstlerhauses Lauenburg 2017, auf Spurensuche. Anlässlich seines 90. Geburtstages bittet der Großvater den Enkel um Unterstützung, um seine Erinnerungen aufzuschreiben. Die Gespräche mit dem Großvaters führen den Autor zu den eigenen Wurzeln in Südbaden Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre.
Der Großvater erzählt von seinem Leben als Bauer, vom Faschismus und vom Krieg, der Autor erinnert sich an eine vom dörflichen Leben geprägte Kindheit und Jugend mit all ihren Facetten und auch ihrer Enge, der er dann als junger Mensch entflieht.
Es ist eine eindrucksvolle berührende Generationsgeschichte entstanden, die die Frage nach Zugehörigkeit, Identität und Heimat aufwirft, aber auch einen Spiegel der großen Geschichte im privaten Leben bietet, ein engagiertes Zeitzeugnis gegen Krieg und Faschismus und für das Erinnern.
Anlässlich des Jubiläums veranstaltet das Künstlerhaus ein vielseitiges Programm aus Musik, Literatur und Bildender Kunst unter Mitwirkung ehemaliger Stipendiatinnen und Stipendiaten, eine Verbindung, die das Haus seit jeher pflegt.

Valentin Moritz, geboren 1987 und aufgewachsen in Südbaden, studierte Literaturwissenschaft an der FU Berlin. Nach fünfjähriger Tätigkeit als Literaturagent ist er seit 2019 freischaffender Autor. Er veröffentlichte Prosa in Zeitschriften, Anthologien und kleinen Einzelpublikationen. Neben dem Aufenthalt im Künstlerhaus Lauenburg 2017 erhielt er zahlreiche Stipendien und Einladungen als Stadtschreiber.
Für seinen im Badischen Landwirtschafts-Verlag Freiburg erschienenen Debütroman wurde er 2021 mit dem Literaturstipendium des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Weiterführende Links:
www.valentin-moritz.de
www.youtube.com/watch?v=Kw-Q0Iu1st4
www.swr.de/swr2/literatur/valentin-moritz-der-stadtschreiber-von-rottweil-100.html

Es gelten die aktuellen Corona Verordnungen des Landes Schleswig-Holstein. Ein Hygienekonzept zur Veranstaltung liegt vor.

Die Veranstaltung wird durch den Deutschen Literaturfonds e.V. gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.