LESUNG Maddalena Fingerle

LiSo-Foto-von Fingerle-Foto-Julia Mayer

Foto: Julia Mayer

Maddalena Fingerle

„Muttersprache“ – Lesung und Gespräch

Dienstag, 16. Juli 2024 – 19.00 Uhr

Lesung im Rahmen des Literatursommers Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem Literaturhaus Kiel.

Eintritt: 8€/5€ ermäßigt für Mitglieder, Studierende, Schüler:innen

Paolo ist besessen von Wörtern. Das ist besonders, denn sein Vater ist Aphasiker, und seine Mutter „macht die Wörter dreckig“, wie der Sohn die mütterliche Unaufrichtigkeit nennt. Zwischen den Welten in Bozen und Berlin pendelnd, versucht Paolo, seine eigene Sprache, sein Zuhause und eine pure Schönheit zu finden. Maddalena Fingerle hat einen feinsinnigen Roman geschrieben, der die politische Instrumentalisierung von Sprache (deutsch/ italienisch) ebenso thematisiert wie die Sprach- und Menschwerdung.

»Ein Anti-Heimat-Roman« (Deutschlandfunk)
https://www.deutschlandfunk.de/anti-heimat-roman-100.html

Maddalena Fingerle, 1993 in Bozen geboren, studierte Germanistik und Italianistik in München und arbeitet derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni München. Das Romanmanuskript „Lingua madre“ hat 2020 den renommierten Italo-Calvino-Preis für das beste unveröffentlichte italienische Debüt gewonnen; nach Erscheinen folgten zahlreiche Preise. Übersetzung: Maria E. Brunner.

Der Literatursommer wird gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Schleswig-Holstein, das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur SH sowie das Italienische Kulturinstitut Hamburg.