Dialog & Handlung 02

Dialog-und-Handlung-02

Elternschaft in den Künsten – in und nach der Pandemie

Öffentliche Diskussion
21. Mai 2023 – 15.00 Uhr
in der Stadtgalerie Künstlerhaus Lauenburg

Moderation:
Rani Le Prince, Bildende Künstlerin und Mitgründerin kunst+kind berlin

Gäste:
Marcia Breuer, Bildende Künstlerin, Gründerin „Mehr Mütter für die Kunst“
Lena Fließbach, Freie Kuratorin und Autorin, Vorstandsmitglied SALOON Berlin
Lin Yang, Arbeitsstipendium mit Kind
Erec Schumacher, Residenzstipendium Literatur

Video der Veranstaltung
Videoaufnahme: Tam Thi Pham
Audioaufnahme: Goran Lazarevic
Video- und Audiobearbeitung: Tam Thi Pham
Aus persönlichen Gründen wurden einige Passagen der Aufnahme entfernt.

Pandemie – und dann?
Mit dieser Frage knüpft das Künstlerhaus an die erste Gesprächsveranstaltung zum Thema „Elternschaft in den Künsten“ im Mai 2022 an.
Die Corona-Pandemie ließ die schwierige soziale und wirtschaftliche Lage von Kulturschaffenden nochmal deutlicher zutage treten und hat vor Augen geführt, wie dünn das Eis der ökonomischen Absicherung ist.

  • Wie haben sich Künstlerinnen und Künstler in dieser Zeit über Wasser gehalten und wie geht es danach weiter?
  • Was hat die Pandemie für die Kulturbranche, für Eltern, für alle Menschen mit Care-Aufgaben ausgelöst und was hat uns die Zeit des Lockdowns gezeig

Neben allen Schwierigkeiten gab es auch positive Erlebnisse, Erkenntnisse und Veränderung. Es haben sich bspw. neue Künstlerinnen-Netzwerke gegründet, die sich für eine gerechtere Verteilung von Fördermöglichkeiten und mehr öffentlicher Präsenz von weiblicher Kunst einsetzen. Und auch die Leitlinien von angemessener Bezahlung für kulturelle, soziale und gesellschaftlich relevante Aufgaben erfuhren mehr Öffentlichkeit. Doch mit welchem Ergebnis?

Für jede*n einzelne*n war diese Zeit und sind die Folgen der Pandemie unterschiedlich. Wir leben divers in unserer Gesellschaft und unsere Ausgangslagen sind verschieden.

  • Wie gehen wir individuell mit diesen Erfahrungen der letzten drei Jahre um?
  • Welche möglichen Rollen können Künstler*innen jetzt mit ihrer Kunst übernehmen? Wie sehen und positionieren sich Künstler*inneneltern im Diskus zur Vereinbarkeit von Mutterschaft und Künstler*innen sein?
  • Wie kann es gelingen bzw. gelingt es, die verfestigten strukturellen Probleme von Frauen-, Eltern- und Kinderfeindlichkeit in der Kunstwelt aufzulösen?

Die NEUSTARTplus-Förderung wird ermöglicht durch das NEUSTART KULTUR-Programm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

KF_Logo_sw
Beauftragter-der-Bundesregierung-für-Kultur-und-Medien-Logo
BKM_Neustart_Kultur_Wortmarke