Workshop mit Künstlerin Nicole Schuck und Schüler*innen

Workshop der Künstlerin Nicole Schuck mit Schüler*innen der 11. Klassenstufe der Albinus Gemeinschaftsschule Lauenburg

Fotos: Julia Eckhardt und Nicole Schuck

Sensibilisieren und Mitgestalten im eigenen Lebensumfeld

Workshop der Künstlerin Nicole Schuck mit Schüler*innen der 11. Klassenstufe der Albinus Gemeinschaftsschule Lauenburg
am 16./17. März und am 20./21. März in der Stadtglerie Künstlerhaus Lauenburg und im Außenraum

Im Zentrum der Arbeitsweise von Nicole Schuck steht die künstlerische Forschung zu Ökosystemen und deren Organismen. Auf der Grundlage von Recherchen vor Ort – in Lauenburg die Elbe – wird sie das Ökosystem Wasser thematisieren, sowie die Beziehungen zwischen Lebensraum und Umwelt bzw. die Veränderungen dieser durch Klimaveränderungen und Umweltbelastungen. Ihre Ergebnisse stellt sie ab dem 16. Juli 2023 in einer Einzelausstellung aus. Während ihrer ersten Recherchephase fanden zwei 2-tägige Workshops statt, in denen Beobachtung und Zeichnung im Mittelpunkt standen. Die Ergebnisse wurden im Rahmen der Lauenburger Kultur- und Kneipennacht am 25. März im Künstlerhaus Lauenburg präsentiert.

Nicole Schucks Arbeiten umfassen Zeichnungen, Erzählperformances und Installationen. Im Zentrum ihrer Auseinandersetzung stehen die Themen Wildtiere, natürliche Umwelt und urbane Lebensräume. Nicole Schuck verbinde natürliche und künstliche Lebensräume miteinander und geht in visuell und verbal wachsenden Assoziationsräumen Fragen der individuellen Verortung nach.
Zur Website www.nicoleschuck.de

Fotos: Julia Eckhardt und Nicole Schuck

Artikel zum Workshop mit Nicole Schuck

Artikel zum Workshop mit Nicole Schuck, Wochenend Anzeiger vom 8.4.23

Die NEUSTARTplus-Förderung wird ermöglicht durch das NEUSTART KULTUR-Programm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

KF_Logo_sw
Beauftragter-der-Bundesregierung-für-Kultur-und-Medien-Logo
BKM_Neustart_Kultur_Wortmarke