Workshop für Taube und Menschen mit Hörbehinderung – DE

Lauenburg, am 01.+02.12.2022 Foto: Ausstellung NEWCOMER TEIL 2 - BEHIND A RAINBOW Ausstellungsprojekt der Stadtgalerie Künstlerhaus Lauenburg und der Gallery Cubeplus Kiel © Dirk Eisermann

Yeongbin Lee, Rauminstallation „Tong, Tak, Pang, Tik, Tung, Taang“, 2022, Stadtgalerie Künstlerhaus Lauenburg – Foto: Dirk Eisermann

Workshop für Taube und Menschen mit Hörbehinderung

9 Bälle – Geräusch – Zeichen – Musik

26. Februar 2023, 12.00 – 14.00 Uhr
mit Yeongbin Lee und Gebärdendolmetscher*in

Stadtgalerie Künstlerhaus Lauenburg
Teilnahme kostenfrei
Verbindliche Anmeldung an: info@kuenstlerhaus-lauenburg.de

9 Bälle – Geräusch – Zeichen – Musik
Yeongbin Lee bezeichnet sich selbst als Geräuschesammlerin und betrachtet Klang als eine hörbare Bewegung. 2020 hat sie während ihres Stipendienaufenthaltes im Künstlerhaus Lauenburg Geräusche und Bewegungen von Wasser untersucht, diesmal erforscht sie hörbare Bewegungen von neun Ballsportarten und zeigt in der Ausstellung „Behind a rainbow“ eine Visualisierung ihrer Klänge. Wenn man einem Klang genau zuhört, kann man eine Bewegung sehen. Diese wird durch Richtung und Kraft erzeugt und je nach Materialeigenschaften entstehen unterschiedliche Klangfarben, so die Künstlerin.

„Wenn ich die hörbaren Bewegungen zeichne, stelle ich mir natürlich Musik vor, obwohl ich selbst weder Musiknoten lesen, noch ein Instrument spielen kann. Die visualisierten Klänge bringen akustische Inspiration. Durch diese Darstellungen möchte ich neue Erfahrungen ermöglichen. Zwischen meiner Wohnung und meinem Atelier gibt es mehrere Sportplätze. Unterwegs habe ich verschiedene Ballsportgeräusche gehört. Während des Lockdowns konnte ich nichts hören und nichts sehen. Ich wollte diesen Puls wieder spüren und so habe ich die Klänge von neun Ballsportarten visualisiert.“

In einem Workshop wird Yeongbin Lee gemeinsam mit tauben und hörbehinderten Menschen versuchen einen Weg zu finden, um die Ballgeräusche wahrzunehmen und Musik zu machen. Die Künstlerin plant in verschiedenen Klangexperimenten, mit eigens angefertigten Ball-Schlaginstrumenten, die neun unterschiedlichen Ballklänge nachzuahmen und Zeichen/Übersetzungen zu entwickeln. Die Teilnehmenden können Möglichkeiten erproben, Klänge durch verschiedene Bewegungen zu erzeugen, zu erleben und durch Vibrationen zu fühlen. Wie sieht z.B. das Geräusch von Tischtennis aus?

Während der Finissage erhalten interessierte Besucher*innen ebenfalls die Möglichkeit, die verschiedenen Ball-Schlaginstrumente auszuprobieren.

Workshop mit Yeongbin Lee – Geräusche-Zeichen-Musik, 2022, Stadtgalerie Künstlerhaus Lauenburg – Foto: Dirk Eisermann