Fellowship for Fine Art, Literature & Composition

The Künstlerhaus Lauenburg was founded in 1986 and is an international fellowship society of the Federal State of Schleswig-Holstein. It is a society for fine art, literature, and composition and offers emerging talents from all over the world the possibility to create new projects in an undisturbed environment and to present them to an interested public.

Artists, authors and composers without any restrictions of age, origin or residence can apply. Applicants with child are welcome.

The Künstlerhaus Lauenburg is characterized by its personalized care and the close network between the fellows, as well as with the cultural scene of the metropolitan region of Hamburg and Schleswig-Holstein.

Every fellow receives a monthly grant for the duration of their stay. It is also possible to raise further additional funds for material and project related publications with the professional help of the Künstlerhaus, although there is no guarantee of success.

The Künstlerhaus is situated along the river Elbe within the historic center of Lauenburg. Lauenburg is the southernmost town in Schleswig-Holstein, has a population of 12,000 and is located approx. 50 kilometers from Hamburg, Lübeck and Schwerin, and about 25 kilometres from Lüneburg. The town lies close to the convergence point of the Federal States Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen and Mecklenburg-Vorpommern.

The building itself was built in the middle of the last century, received protected status as a historic monument in 1982 and, after comprehensive restoration work, gained a new lease of life as the “Künstlerhaus” (Artists’ House). Since then, nearly 150 artists have lived and worked here.

The Künstlerhaus Lauenburg receives financial support from the Federal State of Schleswig-Holstein, the Duchy of Lauenburg district, the city of Lauenburg/Elbe, and the recently founded society ‘Künstlerhaus Lauenburg/Elbe e.V’.

Accommodation and Facilities

The Künstlerhaus Lauenburg offers generous accommodation (approx. 400 m2) on three floors. On the ground floor you can find the gallery space, a children’s studio, an artist bar, the Künstlerhaus office and a large south-facing terrace overlooking the Elbe River. Monthly cultural events take place in the artist bar and on the terrace, such as film screenings, talks, lectures, and concerts.

In the upper two floors there are generously-sized artists’ studios and living areas. All studios are fully equipped and include their own bath/shower room and kitchen as well as a telephone and Wifi. The Künstlerhaus is also equipped with a printing press for etching and letterpress, a proof press, a piano and a small library.

The Aims and Objectives of the Künstlerhaus

The Künstlerhaus has dedicated itself to support artists working in the fields of contemporary fine art, literature and composition, who are trusted to have the potential for a career in the art scene.

It offers a creative work environment, in which contemporary artists can concentrate on their work far from the (art) market and financial worries.

With the Artists in Residency scheme, and the regular programme of events, it is intended that the Künstlerhaus will secure and expand its national and international reputation as a meeting point for those who create art, for art professionals, and for people who are interest in arts and culture.

Fellowships of the Künstlerhaus Lauenburg

The Künstlerhaus Lauenburg/Elbe announces for the Federal State of Schleswig-Holstein five fellowships in the following artistic categories:

Extent of Funding

The residency fellowship includes free use of an apartment and studio, including the costs for electricity, internet and telephone connection to the landline.
Every fellow receives 700 EUR per month for the time of his/her stay at the Künstlerhaus.

Expectations for the Artists

From the fellows we expect that by far the greater part of the fellowship period will be spent in Lauenburg and that the fellows take responsibility for the administration of the gallery on the weekends (open from 3 – 5 pm.).

From every fellow we expect at least one solo presentation (exhibition, lecture or concert) during his/her residency at the Künstlerhaus. Furthermore we expect an artist talk, a joint first presentation and a joint finissage.

Besides that, we expect a presentable artistic work for the collection of the Stadtgalerie Lauenburg (gallery space associated to the Künstlerhaus) and a report (one A4 sheet) for the Federal State Schleswig-Holstein about the period of residence at the Künstlerhaus.

All exhibition material is expected to be exclusively produced for the Künstlerhaus.

The Künstlerhaus appreciates participation of the fellows in projects which promote art and culture as an educational mission, for example in cooperation with the Open Studio, local schools, youth centers etc.

Further exhibitions, events, public discussions and meetings – also in other venues in Lauenburg and Schleswig-Holstein – will be supported if possible by the association Künstlerhaus Lauenburg/Elbe e.V.

The Application and Selection Procedures

Professional German and international visual artists may apply for a residency fellowship at the Künstlerhaus Lauenburg.

German-speaking authors who publish in the German language may apply for a residency fellowship in literature.

Artists who are still studying at the time the residency starts; or artists who simultaneously receive another fellowship; or have already received a fellowship from the Federal State of Schleswig-Holstein in the last three years are not eligible to apply.

We welcome applicants who enjoy making contact with other people, and who actively seek the exchange of ideas in their particular areas of artistic competence.

Application Deadline is October 31 2017. The date of receipt is valid.

Stipendium für Bildende Kunst, Literatur & Komposition

Das Künstlerhaus Lauenburg wurde 1986 gegründet und ist eine internationale Stipendiatenstätte des Landes Schleswig-Holstein für Bildende Kunst, Literatur und Komposition. Es bietet Nachwuchstalenten aus aller Welt die Möglichkeit in einem ungestörten Arbeitsumfeld neue Projekte zu realisieren und diese vor einem interessierten Publikum öffentlich vorzustellen.

Bewerben können sich Künstler und Künstlerinnen ohne Einschränkung des Alters oder des Wohnsitzes. Bewerber und Bewerberinnen mit Kind sind willkommen.

Das Künstlerhaus Lauenburg zeichnet sich durch seine individuelle Betreuung und die Vernetzung der StipendiatInnen untereinander wie auch mit der kulturellen Szene der Metropolregion Hamburg und Schleswig-Holsteins aus.

Im Rahmen des Stipendiums erhalten die Geförderten für den Zeitraum ihres Aufenthaltes einen monatlichen Zuschuss. Zusätzliche Mittel für Materialausgaben und projektbezogene Publikationen können mit fachlicher Unterstützung des Künstlerhauses eingeworben werden, aber es besteht keine Erfolgsgarantie.

Das Künstlerhaus liegt direkt am Ufer der Elbe, inmitten der historischen Altstadt. Lauenburg ist die südlichste Stadt Schleswig-Holsteins, hat 12.000 Einwohner und ist etwa 50 km von Hamburg, Lübeck, Schwerin und 25 km von Lüneburg entfernt. Die Stadt liegt im Vierländereck von Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg- Vorpommern mit Bahnanschluss an der Strecke Lübeck-Lüneburg. Das Haus wurde Mitte des letzten Jahrhunderts erbaut, 1982 unter Denkmalschutz gestellt und nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten 1986 seiner neuen Bestimmung als Künstlerhaus übergeben. Seitdem haben hier mehr als 130 StipendiatInnen gelebt und gearbeitet.

Das Künstlerhaus Lauenburg erhält finanzielle Unterstützung durch das Land Schleswig-Holstein, den Kreis Herzogtum Lauenburg, die Stadt Lauenburg und den Förderverein Künstlerhaus Lauenburg/Elbe e.V., der das Haus seit 2009 in eigener Trägerschaft führt.

Räumlichkeiten und Ausstattung

Das Künstlerhaus verfügt über großzügige Räumlichkeiten (ca. 400 m²) auf drei Etagen.

Im Erdgeschoss befinden sich die Galerie, das Offene Atelier, die Künstlerbar und eine große Südterrasse direkt an der Elbe. In der Künstlerbar und auf der Terrasse finden regelmäßig Kulturveranstaltungen wie Kino, Lesungen und Konzerte statt.

In den beiden oberen Stockwerken befinden sich großflächige Künstlerateliers und Wohnungen. Alle Ateliers sind vollständig eingerichtet und verfügen über ein eigenes Duschbad und eine Küche sowie über einen Telefon- und WLAN-Anschluss. Weiterhin gibt es Druckpressen für Radierung und Hochdruck, eine Abzugspresse, ein Klavier sowie eine kleine Bibliothek.

Zielsetzung des Künstlerhauses

Das Künstlerhaus Lauenburg hat sich der Förderung von Künstlern und Künstlerinnen in den Bereichen zeitgenössische bildende Kunst, Literatur und Komposition verschrieben, denen das Potential einer Karriere im Kunstbetrieb zugetraut wird.

Es bietet ein befruchtendes Arbeitsumfeld, in dem zeitgenössische KünstlerInnen, AutorInnen und KomponistInnen fernab vom (Kunst)Markt ihrem künstlerischen Schaffen nachgehen können.

Weiter verfolgt das Künstlerhaus Lauenburg mit seinem Stipendien- und Veranstaltungs-programm das Ziel, die überregionale Bedeutung des Hauses als einen Begegnungsort für Kunstschaffende, Fachleute, Kunst- und Kulturinteressierte zu sichern und auszubauen.

Ausschreibungen des Künstlerhaus Lauenburg

Das Künstlerhaus Lauenburg/Elbe schreibt für das Land Schleswig-Holstein fünf Stipendien in folgenden möglichen Bereichen aus:

Umfang der Förderung

Das Residenzstipendium beinhaltet freie Wohnungs- und Ateliernutzung. Stromversorgung für Wohnung und Atelier, Internet sowie Telefonie im deutschen Festnetz sind ebenfalls kostenlos. Jeder Stipendiat erhält während des Aufenthaltes im Künstlerhaus monatlich 700 € netto.

Erwartungen an die Künstler

Das Künstlerhaus soll der Öffentlichkeit durch wechselnde Ausstellungen zugänglich gemacht werden. Wir gehen davon aus, dass der weit überwiegende Teil des Stipendiums in Lauenburg verbracht und die Verantwortung für die Galerie während der Ausstellungslaufzeiten (Aufsicht) mit übernommen wird.

Von den Stipendiaten wird während ihres Aufenthaltes im Künstlerhaus jeweils eine Einzelpräsentation und ein Künstlergespräch erwartet, so wie eine gemeinsame Erstpräsentation und Finissage.

Weiterhin wird eine präsentationsfähige Werkgabe an die Stadtgalerie Lauenburg (Träger Künstlerhaus Lauenburg) sowie für das Land Schleswig-Holstein ein DIN A4-Bericht über den Aufenthalt im Künstlerhaus Lauenburg erwartet.

Die Exklusivität der Ausstellungen und Produktionen im Künstlerhaus wird vorausgesetzt.

Das Künstlerhaus begrüßt eine Beteiligung der Stipendiaten an Projekten zur Förderung von Kunst und Kultur als pädagogischem Auftrag in Kooperation mit dem Offenen Atelier des Künstlerhauses.

Weitere Ausstellungen, Aktionstage, Gesprächsrunden – auch an anderen Orten in Lauenburg und Schleswig- Holstein – werden nach Möglichkeit durch den Trägerverein Künstlerhaus Lauenburg/Elbe e.V. unterstützt.

Bewerbung und Auswahlverfahren

Um Aufnahme in das Künstlerhaus Lauenburg können sich professionelle deutsche und internationale Künstlerinnen und Künstler bewerben.

Von der Bewerbung ausgeschlossen sind Künstler, die zum Antrittszeitpunkt des Stipendiums studieren, ein anderes Stipendium erhalten oder in den vergangenen drei Jahren bereits ein Stipendium des Landes Schleswig-Holstein erhalten haben.

Wir erwarten kontaktfreudige Menschen, die mit ihrer besonderen Befähigung in künstlerischer Praxis den Dialog suchen.

Einsendeschluß für Bewerbungen ist der 31. Oktober 2017. Es gilt das Datum des Posteingangs.